Leitmotiv

„Eine Zeit lang gemeinsam….“ ist das Leitmotiv meiner Arbeit und soll etwas über mein Verständnis von Zusammenarbeit aussagen.

Mit diesen wenigen Worten möchte ich eine Haltung ausdrücken, die den Klienten als eigenverantwortlichen Partner wertschätzt und seine Sorgen und Leiden achtet. 
Auf der Suche nach einem Weg, der Erkenntnis, Entwicklung und Lösung möglich macht, begegnen wir uns für eine Zeit lang gemeinsam.
Beide kommen wir mit dem, was uns ausmacht und was uns führt – beide mit Hintergründen, Erwartungen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Einer auf der Suche nach einem Weg, nach einer Lösung und eine, die sich anbietet, Wege aufzuzeigen und eine Zeitlang mitzugehen. 
Auf diesen Wegen werden wir uns austauschen, gemeinsame Erfahrungen machen Höhen und Tiefen erleben, und vielleicht auch unbekannte Orte erreichen.
Und am Ende unseres gemeinsamen Weges werden wir wieder auseinander gehen – beide reicher an Erkenntnissen, Erfahrungen und Wachstum. Wie auch immer.

Und so möchte ich mich als Wegbegleiterin kurz vorstellen:

Zeit meines Lebens haben mich Menschen, ihr Auftreten, ihr Verhalten und ihre Hintergründe interessiert. Schon als Kind hatte ich so viele Fragen, die ich noch nicht stellen konnte – so vieles, was ich nicht begreifen konnte. Als Jugendliche und junger Mensch begann ich einzuordnen und zu bewerten, um selbst Orientierung für mein Handeln zu haben. In meinem Lebensbild glaubte ich zu wissen, was gut ist für Menschen, was wichtig und richtig ist und wofür ich mich einsetzen kann.
Meine Erfahrungen als Sozialarbeiterin haben mich eines Besseren gelehrt – ich schien einiges nicht verstanden zu haben. 
So habe ich auf der Suche nach einem immer tieferen Verstehen von dem, was Menschen ausmacht, viele Jahre verschiedene Aus- und Fortbildungen gemacht.
Ich habe sehen können, was Menschen prägt und einbindet , was sie blockiert und frei machen kann. Ich habe Menschen von verschiedenen Ebenen aus betrachtet und erkannt. Meine eigenen Potentiale und Fähigkeiten konnte ich weiterentwickeln. 
Erlerntes und Erfahrenes habe ich in die Praxis umgesetzt – und im Austausch mit Klienten weitere Erkenntnisse gewinnen dürfen.

Durch all meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre ist nach und nach ein eigenes Bild vom Menschen, seinem Unterbewusstsein und Unbewusstsein entstanden – und es wird sich weiter entwickeln.
In der Arbeit mit Menschen ist ein unkonventionelles Konzept entstanden, was sich vor allem an den Bedürfnissen des Klienten ausrichtet. 
Basis meiner Tätigkeit bleiben Kenntnisse und Fähigkeiten aus der Sozialarbeit, ergänzend hinzu kommen Methoden wie die Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt, Mentalfeldtherapie, systemische Familienarbeit und –aufstellungen und energetische Arbeiten.

In der Einzelarbeit besteht die Möglichkeit, sich zunächst mit den eigenen Anliegen vorzustellen und gemeinsam zu überlegen, welches der Angebote das passende sein könnte.
In Einzelsitzungen können z.B. Familien-, Paar- und Einzelberatungen stattfinden, Blockierungen im Glaubenssystem aufgelöst und innere Verstrickungen zu Familienmitgliedern gelöst werden.
In Familienaufstellungen werden Einbindungen in Themen des Familiensystems angeschaut und wenn erlaubt verändert.
Aufstellungen anderer Art dienen der Erkenntnis von eigenen Möglichkeiten und Lösungswegen. 
Intensiv-Seminare und –gruppen bieten die Chance zu tief greifenden, grundlegenden Erkenntnissen, Prozessen und Veränderungen im eigenen Leben.

In Aus-und Fortbildungen gebe ich mein Wissen um das was wirkt weiter bei gleichzeitiger Möglichkeit der Selbsterfahrung.

Die Arbeit mit Menschen ist meine Berufung – sie fasziniert und beseelt mich weiterhin. Und ich hoffe, Menschen damit eine Zeitlang so begleiten zu können, dass sie nach unserer Zeit des gemeinsamen Weges ihren ganz eigenen Weg ins Glück, in den Erfolg und in die Erfüllung finden können.

Und so freue ich mich, eine Zeitlang Wegbegleiterin sein zu dürfen.